5 Ideen für nachhaltige Weihnachten

Dieses Jahr ist alles anders. Und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie man das Weihnachtsfest ein kleines bisschen achtsamer, stressfreier und nachhaltiger gestalten kann, ohne dass Genuss & Freude auf der Strecke bleiben – im Gegenteil!

1. Es muss nicht immer Geschenkpapier sein

Bunt bedrucktes oder beschichtetes Geschenkpapier sieht zwar schön aus, hat aber nur einen Einsatz von wenigen Minuten und landet danach tonnenweise in der Müllverbrennung. 

Besser: Geschenk in Stoffreste oder Packpapier wickeln und mit Zweigen, Blättern und Garn dekorieren.

2. Zelebriere das Auspacken

Alle stürzen sich auf den großen Geschenke-Berg und innerhalb weniger Minuten ist die Bescherung vorbei, so läuft es bei den meisten von uns.

Besser: Nach der Reihe würfeln, bei einer 6 wird jeweils nur ein Geschenk ausgepackt und in Ruhe von allen bewundert.

3. Faires Weihnachtsmenü

Klar, wir sind natürlich für ein würziges und vegetarisches Dinner 🙂 Aber wer auf den Weihnachtsbraten nicht verzichten möchte, kann auf Bio-Fleisch aus der Region und fair gehandelte oder saisonale Zutaten zurückgreifen. Achte auf Bio- & Fairtrade-Siegel, kaufe zum Beispiel plastikfrei auf dem Wochenmarkt oder in Unverpacktläden ein und überrasche deine Gäste mit einem „Fairen Dinner“ und Tischdeko aus dem Garten oder einem Waldspaziergang.

4. Schenke Sinnvolles, Selbstgemachtes oder gemeinsame Zeit

Zu fast jeder Geschenkidee gibt es auch eine nachhaltige Alternative, oft von kleinen Unternehmen oder Manufakturen statt Großhandel & Industrie. Wie wäre es mit Bio-Schokolade im Adventskalender, Naturkosmetik, fair produzierter Kleidung, Holzspielzeug oder selbstgemachten Pralinen? Auch über gemeinsame Ausflüge, Workshops oder Event-Gutscheine freuen sich die meisten sehr. Im Internet findest du viele Onlineshops für nachhaltige Produkte und sogar bei „Amazon handmade“ wirst du fündig.

5. Kerzenschein, Weihnachtsbaum & Lichterketten

Kerzen enthalten oft Paraffin (also Erdöl) oder Palmöl, sowie synthetische Duftstoffe. Lichterketten verschwenden Strom und Weihnachtsbäume kommen Pestizidbelastet aus dem Ausland…klingt nicht schön, ist uns aber leider kaum bewusst.

Mach es besser: Kaufe ökologische Kerzen, einen Weihnachtsbaum aus der Region (es gibt sogar Miet-Bäume!) und spare Strom, indem du (wenige) LED-Lichter verwendest und diese über Nacht ausschaltest. Ätherische Öle sorgen für dezente Aromen statt Kopfschmerzen durch Duftkerzen.

X