Mehr Zeit für Yummy

Seit dem 1.2. habe ich meinen Job als “Creative Conceptioner” in einer Bremer Digitalagentur auf Teilzeit reduziert. “Teilzeit”, das bedeutet bei mir nun also nur noch eine 36 Stunden-Woche 😀 …immerhin ein ganzer Nachmittag mehr für YUMMY! Das wird in Zukunft natürlich nicht wirklich ausreichen, um mich intensiv um´s Business zu kümmern und voll und ganz bei der Sache zu sein. Aber finanziell ist es aktuell anders einfach noch nicht möglich und so müssen die Dinge eben noch eine Weile parallel laufen.

Zeit ist Geld

Ich habe keinerlei Rücklagen oder finanzielle Unterstützung aus der Familie oder so, sparen oder Altersvorsorge (what?!) ist auch nicht gerade so mein Ding: Mein wohl verdientes Geld habe ich bisher lieber für weite Reisen, ein bisschen Technik-Schnickschnack und vor allem gutes Essen rausgehauen. (Achja, und für Bafög natürlich…) Einen vollen Kühlschrank zu haben und meinen Reisepass nutzen zu können, wann und wohin auch immer ich möchte, ist meine Definition von purem Luxus und ich fühle mich damit sehr reich. Natürlich ist auch schon viel von meinem Geld in das Projekt geflossen, an die 5000€ (für u.a. Reisekosten, Laborproben und Shop-Entwicklung) und so langsam wird es mehr als eng. Umso wichtiger, dass das Crowdfunding bald starten kann!

Abhängigkeit durch Investoren oder Kredite waren bislang noch keine Option für mich. Ja, man muss als Gründer sehr viel investieren. Nicht nur Geld, sondern vor allem Freizeit, Nerven und auch einige Urlaubstage.

Seit zehn Monaten mache ich das Ganze nun nebenbei, an Feierabenden und am Wochenende – neben Hobbies, Haushalt, Sport und Freunden (für die ich zum Glück immer noch genügend Zeit habe). Dazu noch die Teilnahme am BRUT-Programm und dessen “Hausaufgaben”. Was auf der Strecke bleiben musste, sind meine Engagements in der Flüchtlingshilfe sowie der Kulturküche.
Zum Glück lässt sich aber bislang alles andere noch ganz gut unter einen Hut bringen und ich bin froh, aufgeschlossene Chefs zu haben, die mir bisher immer sehr entgegen gekommen sind. Einer hat mir sogar letztens eine Gewürzdose auf den Schreibtisch gestellt, das fand ich eine sehr nette Geste!

Und ja: Es ist wirklich unglaublich, wieviel Energie und Kräfte man für eine Sache aufbringen kann, hinter der man mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft steht! Ich mache trotzdem nur soviel, wie ich kann und schaffe und muss auch akzeptieren, dass einiges einfach sehr viel länger dauert als geplant…

X