Einblick in die Muskatnuss-Ernte

Hättet ihr gedacht, dass Muskatnüsse an einem Baum wachsen? Mein Partner Alli, Betreiber der Singharaja Garden ECO Lodge, hat eine neue Bauernfamilie aufgetan, der in Zukunft Muskatnüsse für uns anbaut bzw. an uns verkauft. Diese wachsen nicht im Regenwald und somit nicht im eigenen Garten, sondern im Hochland von Sri Lanka bei Kandy an großen Bäumen. Demnächst erhalte ich die ersten Proben, sodass auch diese in´s Labor gehen können. Bei einem hoffentlich positiven Ergebnis können wir den Bauern dann verbindlich aufnehmen und zu Weihnachten gibt´s dann die ersten Muskatnüsse im virtuellen Yummy-Regal! 🙂

Ernte und Anbau von Muskatnuss sind ganz interessant: Die Früchte erinnern an Kastanien, die an großen Bäumen wachsen. Darin befindet sich der schwarze Kern, die Muskatnuss. Diese ist allerdings ummantelt von roten Gummiband-artigen Fasern, die erstmal in aufwendiger Handarbeit abgefummelt werden müssen. Kerne und Fäden werden dann an der Sonne getrocknet und später je nach Bedarf auch gemahlen. Diese roten Fäden nennt man übrigens Muskatblüte oder auch “Macis”, ein eigenständiges und ebenfalls sehr hochwertiges Gewürz für z.B. herzhafte, weihnachtliche Gerichte.

Da die Muskatnüsse nur einmal im Jahr geerntet werden, mussten wir jetzt schon entscheiden, ob und wieviel wir von dem Bauern abnehmen wollen. Da ich die Qualität aber noch nicht kenne, habe ich mich erstmal für eine kleinere Testmenge entschieden – mit dem Risiko auf eine Lieferknappheit am Ende des Jahres… we´ll see, es bleibt spannend!

Danke an Kamani & Alli für die Fotos!

X