Eine lang ersehnte Nachricht…

Puuuh, ziemlich nervenaufreibende Wochen liegen hinter mir… So langsam nimmt das Projekt (nein, das Unternehmen!) fahrt auf und gewinnt an Sichtbarkeit. Nur wenige Tage vor dem Start meiner Crowdfunding-Kampagne auf Startnext liegen die Nerven etwas blank, die Nächte waren schlaflos und die Wochenenden arbeitsreich. Es wäre alles halb so wild gewesen, wenn nicht meine Ware immer noch mit nunmehr einem Monat Verspätung im Hafen bzw. Lager von Kühne & Nagel in Colombo festgehangen hätte! Naja, schließlich wurden endlich alle nötigen Papiere in Erfahrung gebracht und Auflagen erfüllt und somit habe ich nun ENDLICH die Gewissheit, dass sich meine Ware im Flieger auf dem Weg nach Bremen befindet.  Durch die Verzögerung wäre fast auch mein Shop-Start im Oktober in Gefahr gewesen, denn ich muss die Gewürze ja noch mahlen, verpacken, etikettieren etc., bevor es losgeht. Und mit der Idee nach draußen zu gehen, ohne zu wissen, wann die Ware ankommt war auch kein schönes Gefühl.

Ich musste nun leider ausnahmsweise auf Luftfracht umsteigen, da es per Container einfach alles zu lange gedauert hätte. Das bedeutet natürlich nicht nur eine höhere Belastung meines frisch eröffneten Geschäftskontos, sondern vor allem auch der Umwelt mit deutlich mehr CO2 – eigentlich nicht das, was ich will. Naja, ich denke beim 2. Anlauf wird alles deutlich einfacher und wir wissen einfach besser, worauf es ankommt und verstehen, wie die Behörden in Sri Lanka so arbeiten… und dann planen wir (noch) mehr Vorlaufzeit ein und können wie geplant per Seefracht transportieren.

Nun heißt es nur noch alle Daumen drücken, dass die Gewürze auch hoffentlich einwandfrei und schnell durch den Bremer Zoll rutschen!

X