Hoher Besuch aus dem Dschungel

Letzten Freitag war Alli aus Sri Lanka zu Besuch bei mir in Bremen. Da er ja regelmäßig in Deutschland ist, treffen wir uns ca. ein- bis zweimal im Jahr, um alles Wichtige zu besprechen. Diesmal allerdings hatte Alli gleich noch ein ganzes Paket voller neuer Gewürzproben für mich dabei! Es ist immer wieder eine Freude, die neue Ware zu öffnen und daran zu riechen. So habe ich jetzt Zuhause neuen Zimt, Pfeffer, Nelken, getrockneten Ingwer, Curryblätter und sogar grünen Tee aus Allis eigenem Anbau.

Da wir das bisher noch inoffiziell (psssst) über das Handgepäck lösen, sind unsere Kilos sehr beschränkt, aber es geht auch Hauptsächlich darum, erstmal neue Proben in´s Labor zu schicken, bevor wir mehr davon produzieren bzw. abkaufen. Außerdem ist aktuell auch keine Erntezeit für Ingwer und Kurkuma, sodass wir davon nur sehr sehr geringe (oder noch gar keine) Mengen zur Verfügung haben…wir müssen jetzt hoffen, dass wir bis zum Sommer noch einiges an Ware zusammen bekommen, sodass das Lager zum Start vor Weihnachten gefüllt ist. Denn das Trocknen dauert einiges an Zeit und die Ware wird allein etwa 6 Wochen lang auf See sein – hinzu kommen nochmal ca. 2 Wochen für Verzollung, Mahlen, Etikettieren, Verpacken und Versand.

X