Das Bremer Pfefferkorn

Hättest du´s gewusst? In meiner schönen Stadt Bremen lagert das angeblich älteste Pfefferkorn der Welt, das “Bremer Pfefferkorn”. Es ist 800 Jahre alt und beweist, wie früh Bremen mit dem weltweiten Handel vernetzt war. Das Korn wurde 1989 bei einer Ausgrabung zusammen mit anderen Gegenständen in einem Behältnis gefunden. Eine Sensation damals für die Archäologen und Kulturwissenschaftler, sie sprachen vom vermutlich ältesten mittelalterlichen Pfefferfund nördlich der Alpen. Man kann viel daraus ablesen, zum Beispiel, dass bereits im frühen 13. Jahrhundert Ware aus Westindien nach Europa kam und dass Bremen damals ein Ort war, wo dem Luxus gefrönt wurde, denn so exotische Gewürze konnten sich nur die Reichen leisten, die sogenannten Pfeffersäcke, daher der Name.

Bremen hat ja eine lange Tradition als alte Hansestadt und auch im Handel mit Gewürzen, daher ist das gerade mal drei Millimeter große Korn von hoher Bedeutung für die Geschichte der Stadt und lagert nun im Focke Museum. Nichts wie hin 😉

X