Das Ziel immer vor Augen!

…und den Fokus nicht verlieren!

Letzten Freitag war ich mit meiner Truppe aus dem BRUT-Förderprogramm zum Bogenschießen und anschließendem Kochen & Grillen im Garten einer unserer Mentorinnen eingeladen. Frau Richter ist Vertriebscoach und nutzt Pfeil & Bogen, um Leuten wie uns im Vertrieb zu trainieren. Dabei, so sagt sie, kommt es nämlich genauso wie im Sport auf die richtige Einstellung, Haltung, Konzentration und den Fokus an. Das Ziel ist in dem Fall der Kunde oder Geschäftspartner, mit dem verhandelt werden muss und man hat nur eine einzige Chance, um einen Treffer zu landen. Wir lernen also, wie wichtig die richtige Strategie ist und dass man gezielt an ein Vertriebsgespräch herangehen muss, um direkt ins Herz zu treffen und sein Ziel zu erreichen ;). Bogenschießen macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, auch ohne Vertriebscoaching!

Doch damit nicht genug: Saskia, eine Freundin aus unserer Gründer-Gruppe startet bald mit ihrer Werkstatt für kulinarische Erlebnisse “Samukee” durch und hat Organisation & Konzeption des weiteren Tages übernommen. Saskia ist Kommunikationsdesignerin und Köchin und möchte Menschen beim Kochen miteinander verbinden und z.B. Teams und Firmen bei ihrer Kommunikation unterstützen – quasi ein Teamcoaching beim gemeinsamen Kochen. Die Besonderheit ist außerdem, dass Saskia diese Kurse meist an einer offenen Kochstelle oder am Feuer durchführt, ziemlich handwerklich, natürlich und pur also das Ganze. Dazu hat sie ein neues Workshop-Konzept ausgearbeitet, welches wir als erstes testen durften.

Für uns hieß das: Rezept anhand der vorgegebenen Lebensmittel überlegen, Rollen verteilen, Zeitplan und Deko-Konzept aufstellen. Danach haben wir fleißig geschnibbelt, gegrillt, über dem offenen Feuer gebraten und bei den letzten Sonnenstrahlen mit Wein und Bier unser leckeres Menü genossen: Es gab Couscous mit Minze, Erbsen, Mandeln und Datteln, dazu ein Joghurt-Dip mit Zitrone, gebratenes Gemüse und allerlei Fleisch vom Grill. YUMMY!

Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag und Abend bei schönstem Wetter in der Natur und dazu noch mit leckerem Essen und tollen Gesprächen am Lagerfeuer. Es tat auf jeden Fall sehr gut, mal wieder raus zu kommen, den Rechner hinter sich zu lassen und ganz neue Dinge kennen zu lernen.

X