Willkommen im tiefen Tal des Startup-Dschungels…

Nachdem das erste 3/4 Jahr seit Aufkommen meiner Idee eigentlich wirklich sehr reibungslos verlief und ich mich schon gewundert hab, wie easy alles ist, hat mich das Tal des Startup-Dschungels nun wohl auch gefangen und hält mich fest in seinen Schlingen…

Es fing alles so gut an: Start der Kooperation mit Alli in Sri Lanka, eine positive Laborprobe, die Aufnahme bei BRUT, der tolle Filmdreh vor Ort und das Finden eines Shop-Entwicklers. Doch wie das Startup-Business wohl so läuft, kann es auch von Heute auf Morgen schon ganz anders aussehen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Nachricht meines Shop-Entwicklers erhalten, dass er leider absagen muss, da es zeitlich für ihn nicht mehr machbar ist. Meine speziellen Anforderungen benötigen einfach viel mehr Einarbeitungszeit als geplant, die er als Student mit Nebenjob und Bachelorarbeit verständlicherweise nicht mehr leisten kann. Nach sechs Monaten guter Zusammenarbeit muss ich nun also Jemand finden, der sich speziell mit dieser Anforderung auskennt und sie – im Idealfall – günstig lösen kann. Und das wird schwer! 🙂 Dazu kommt die Erkenntnis, dass mein geplanter Softlaunch/Testshop für Frühjahr wahrscheinlich nicht mehr realistisch ist. Ein professioneller Vollzeit-Entwickler kostet min. 500€/Tag und das ist aktuell einfach nicht drin. Nun heißt es also erstmal Kohle auftreiben und/oder doch über Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken…

Kur danach rief mich dann meine Ansprechpartnerin vom Labor in Hamburg an, um mir mitzuteilen, dass eine Probe, die ich kurz vorher eingereicht hatte, nicht unserem hohen Qualitätsanspruch entspricht…Scheiße! Zum Glück war mit dem Zimt wie erwartet alles prima, aber nun musste ich erstmal direkt Kontakt mit Sri Lanka aufnehmen und die Dinge klären. Wir müssen einen neuen, verlässlichen Bauern für das Produkt finden oder nur noch im eigenen Garten anbauen, damit wir die Standards besser einhalten und kontrollieren können. Mir wird klar, dass wir noch sehr viel Aufklärungsarbeit vor Ort vor uns haben und die Bauern noch mehr einbinden müssen…

Auch was das ganze Erscheinungsbild, also Logo- und Packagedesign angeht, bin ich noch nicht zufrieden. Den aktuellen Stand habe ich auf die Schnelle selbst gemacht, aber es gefällt mir noch nicht, ist mir noch nicht besonders genug. Das gleiche Feedback habe ich auch im BRUT-Seminar letzte Woche erhalten, als es um Unternehmenskommunikation ging. Da mir einfach die Zeit fehlt, werde ich nicht selbst daran weiterarbeiten können, sondern muss mir auch hierzu Jemand ranholen. Also habe ich ein Briefing verfasst und erste Entwürfe bei einer Grafikerin in Auftrag gegeben. Leider passten diese noch nicht so wirklich zu mir, der Marke und der Aufgabe, sodass ich doch nochmal nach Jemand Ausschau halten muss, der/die z.B. auf Illustration oder Packagedesign spezialisiert ist – und auch das wird richtig, richtig teuer.

Dazu immer wieder Fragen & Zweifel: Ist das, was ich hier mache, wirklich richtig? Kann ich davon leben, hat es wirklich Zukunft? Was kann ich noch besser machen, um nicht im harten Gewürzmarkt unterzugehen? Wie soll ich das alles allein schaffen und vor allem finanzieren?

Einen kleinen Lichtblick gab es am Ende der Woche aber dann doch: Manja war zu Besuch und hat mir meinen fast fertigen Film mitgebracht! Er ist wirklich super schön geworden und ich freue mich schon drauf ihn bald zeigen zu können. Außerdem hat er mir wieder vor Augen geführt, wozu ich das Ganze mache und vor allem wieviel ich schon geschafft habe. Das hat die ganzen anderen Nachrichten für eine Weile vergessen lassen und mich wieder neu motiviert.

Naja, wie das eben so ist… Manchmal kommt eben alles auf einmal. Aber das gehört wohl zum Gründen dazu und Gott sei Dank habe ich den Austausch und Rückhalt in meinem BRUT-Team, ohne das ich glaube ich schon so manches Mal in´s Zweifeln gekommen wäre. Es beruhigt ein wenig, dass es auch bei anderen bisher genauso rauf und runter geht. Aber: Aufgeben ist keine Option und nur wer durchhält, Rückschläge einsteckt und Lösungen für Probleme findet, wird später erfolgreich sein!

X