Zu Besuch auf der “Fair Handeln”-Messe in Stuttgart

Sonntagabend, 20h: Statt aufm Sofa bin ich gerade auf der 6-stündigen (und verdammt teuren!) Zugfahrt von Stuttgart zurück nach Bremen… Was nimmt man nicht alles auf sich, um mal zwei Tage den Markt, die Konkurrenz und Zielgruppe abzuchecken! 🙂 Ich war zu Besuch auf der “Fair Handeln”-Messe in Stuttgart, eine der größten und wichtigsten für die Branche in Deutschland. Parallel fanden auf dem Gelände noch viele weitere Messen wie z.B. der “Markt des guten Geschmacks”/Slowfood-Messe oder die “Yoga World” statt. Insgesamt also spannende Themen und ordentlich Inspirations-Potenzial! Dementsprechend voll war es auch und kaum möglich, sich durch die vollen Gänge zu quetschen. Ich hätte vielleicht lieber an einem der Fachtage unter der Woche kommen sollen, aber wollte dafür auch nicht extra Urlaub nehmen und wer kann schon ahnen, dass es dort so krass überlaufen ist?! Naja, gelohnt hat sich der Weg in jedem Fall: Es gab super leckeres veganes, zuckerfreies Eis! 🙂

Aber natürlich auch für´s Business: Mit viel Freunde habe ich beobachtet, wie groß der Ansturm und die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten und vor allem “Slow Food” ist und dass es noch keinen einzigen reinen Gewürz-Stand gab. Lediglich die großen Fairhandels-Anbieter wie Weltladen, GEPA oder El Puente hatten ein paar Gewürze im Angebot. Kaffee war dagegen allgegenwärtig. Auf dem “Markt des guten Geschmacks” sah es ein wenig anders aus, es gab ein paar Anbieter aber auch hier war keiner meiner direkten Wettbewerber vertreten (sofern ich das bei den Menschenmassen noch durchblicken konnte…). Neben dem Inspirieren, Probieren und Beobachten habe ich auch ein paar nette Gespräche geführt, zum ersten Mal ein paar eigene Visitenkarten verteilt (YEAH!) und mir außerdem kurze Vorträge von “Fairphone” und “Lemonaid / Charitea e.V.” angehört. Achja, die Kollegen von “XELA” aus Bremerhaven, die ich beim letzten Stammtisch kennen gelernt hab, habe ich natürlich auch an ihrem Stand besucht, um mal zu hören wie es so läuft.

Am meisten allerdings habe ich mich auf das Treffen mit Joe, Gründer von Karma Foods gefreut. (Die Visitenkarten hatte ich extra für die Messe noch in einer Nachtschicht am Oster-Wochenende zuvor gestaltet – inkl. neuem Packagedesign!). Das Treffen mit Joe hatte ich zuvor vereinbart, ich hatte ihn einfach angeschrieben, da wir quasi exakt die gleiche Geschichte teilen. Ich war schon vor einiger Zeit bei meiner Recherche auf sein Startup gestoßen und verfolge seitdem seinen Blog. Auch er hat sich gerade mit seinem sozialen Unternehmen und dem Handel von fairen Produkten aus Sri Lanka selbstständig gemacht, nachdem er seinen festen Job gekündigt und sich eine Auszeit in Sri Lanka genommen hat (das kommt mir alles so bekannt vor!). Allerdings verkauft er keine Gewürze, sondern “Moringa”, ein Superfood-Pulver. Karma Foods hat ein erfolgreiches Crowdfunding hinter sich und gerade den eigenen Onlineshop gestartet, also alles genau so, wie es auch bei mir geplant ist!

Da wir soviele Gemeinsamkeiten haben (sogar das Alter) und Joe sogar quasi aus Stuttgart kommt, lag es einfach Nahe, dass wir uns mal persönlich kennenlernen sollten. In einem Brauhaus bei typisch schwäbischen Spätzle hatten wir uns eine Menge zu erzählen und einen echt netten Abend. Gleichgesinnte zu treffen macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch und der Austausch hilft ein ganzes Stück weiter, all die kleinen Problemchen und Themen anzugehen, die gerade so im Kopf rum schwirren. Danke dafür, Joe!

X