Mein Gewerbe ist angemeldet!

Eigentlich ein großer Moment, aber am Ende war alles halb so aufregend: Ich habe Heute endlich mein Gewerbe angemeldet und darf mich ab 15.6.2017 offiziell Selbstständig nennen! Ich habe erstmal nur ein Kleingewerbe angemeldet, das ist die einfachste Form für den Start. Das Anmelden ist eigentlich total unkompliziert, man kann einfach ohne Termin beim “Unternehmensservice” der IHK Bremen in der City vorbeischauen, legt seinen Perso vor, benennt sein Vorhaben und das wars – im Nachgang müssen dann noch 32 Euro überwiesen werden und dann wird sich das Finanzamt in den nächsten Tagen mit meiner Steuernummer bei mir melden.

Zwar habe ich meine “händlerische Tätigkeit” noch nicht aufgenommen, ich benötige die Steuernummer aber frühzeitig, damit ich eine so genannte EORI-Nr. für den Zoll, also die Erlaubnis zum Import, beantragen kann – und das kann einige Wochen dauern… Außerdem möchte ich auch demnächst ein Firmenkonto anlegen, damit langsam alles etwas professioneller wird.

X