Die erste Laborprobe

Jetzt wird´s ernst! Alli hat mir nochmals ein paar neue Gewürze zukommen lassen und ich möchte (muss!) diese im Labor untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen, was wir verkaufen und dass die Qualität einwandfrei ist. Auch obwohl ich den Anbau vor Ort genau kenne und dort gewesen bin, obwohl ich weiß, wie gut die Gewürze riechen und schmecken, muss ich mir die Qualität von Experten bestätigen lassen. Denn was ich auch nicht wusste: Gewürze sind sehr anfällig für Keime, Bakterien oder Schimmel und das Meiste sieht man nicht mit dem bloßen Auge. Man kann noch so sehr aufpassen und besten Gewissens handeln – ein Risiko bleibt immer, sei es durch Anbau, das Trocknen im Freien, die Verarbeitung von Hand, feuchte Lagerung oder Transport.

Um dieses auszuschließen, gab ich die erste Probe von gemahlenem Pfeffer ins Labor von GBA in Hamburg. Ich hatte einige Wochen damit verbracht zu recherchieren, worauf es bei Gewürzen ankommt, welche Labore infrage kommen und Angebote von diesen einzuholen. Leider kosten die Proben ein Vermögen (ca. 500€ pro Sorte/500g) und so blieb es lange Zeit erstmal bei dieser einzigen Probe… später kommt man wohl nicht drum herum, jede einzelne Charge prüfen zu lassen. Zum Glück teilen Alli und ich uns die Kosten nun, auch wenn es einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht hat ;).

Was man prüfen sollte:

  • Mikrobiologie (Keime, Bakterien etc.)
  • Schimmel, Schimmelpilzgifte (Mykotoxine, Aflatoxine)
  • Besatz und Rückstände wie Insekten, Steinchen
  • Schwermetalle
  • Pestizide (ca. 300 verschiedene…)
  • Ätherische Öle (je höher, umso besser die Qualität, sprich das Aroma der Gewürze. Z.B. Piperin im Pfeffer oder Capsaicin im Chili)
  • Cumarin im Zimt (je weniger, umso besser, da Cumarin schädlich sein kann und vor allem im billigen China-Zimt der Sorte Cassia vorkommt. Ceylon Zimt enthält von Natur aus weniger Cumarin)

Endlich Gewissheit

Ich war ziemlich aufgeregt und wollte endlich Klarheit über die Qualität meiner Produkte haben. Nach ca. 10 Tagen warten kam dann das Ergebnis als PDF per email. Lauter wirre Zahlen und chemische Werte und Stoffe, von denen ich nichts verstehe…Nach einem kurzen Telefonat mit dem Labor dann endlich die Gewissheit: alles in Ordnung! Puh. Es wurden – wie gehofft und vermutet – weder Bakterien, noch Pestizide oder Schimmelpilze gefunden. Das hat mich unglaublich erleichtert… Allerdings gab es einen einzigen Wert, der über dem Richtwert lag und an dem wir nun gezielt arbeiten müssen: es wurde DEET (Moskitospray) nachgewiesen, was wohl daran liegt, dass der Garten vor Ort auch von deutschen Gästen besucht wird, die sich vorher extra nochmal mit ner Ladung Mückenspray eindieseln… dies wird in Zukunft streng verboten sein und dann hoffen wir, dass das nächste Ergebnis noch besser ausfällt. Die Probe wurde dennoch vom Labor freigegeben und als verkehrsfähig bezeichnet. Jetzt heißt es ein paar Monate sparen und dann kommen Zimt und Chili unter die Lupe.

X