Idealismus vs. Ökonomie

Wie kann man gleichzeitig Kohle verdienen und die Welt trotzdem ein ganz kleines bisschen besser machen? Wie lassen sich Kosten, Zahlen und Wachstum mit meinem Idealismus, dabei etwas Sinnvolles zu tun in Einklang bringen? Genau diesen Fragen stelle ich mich täglich und versuche aktuell, eine Lösung zu finden. Das Ganze nennt man heute “Social Business” oder “Social Entrepreneurship”, also nachhaltiges Handeln oder Wirtschaft im Einklang mit Mensch & Natur. Ich bin ganz neu in diesem Bereich und nähere mich dem Thema langsam an, nicht einfach wenn man aus einem klassischen, Wachstums-orientierten Umfeld kommt. Die einen meinen, man müsse sich für eines entscheiden, die anderen zeigen mit tollen Beispielen, dass es möglich ist.
Nach meiner Teilnahme am Social Entrepreneurship Stammtisch und vielen anderen Events aus der Branche weiß ich aber, dass dies der richtige Weg für mich ist und dass man sehrwohl davon leben kann, wenn man sich treu bleibt und an seinen Idealen festhält.

Das Thema scheint in jedem Fall aktueller denn je zu sein: Im Weser Kurier gab´s dazu Heute einen interessanten Artikel.

X