Großes Fotoshooting

Antrengend, aber erfolgreich: Das ganze letzte Wochenende inkl. Freitag habe ich mit dem Produkt-Fotoshooting für´s Crowdfunding und Onlineshop verbracht. Am Freitag noch das Equipment inkl. Kamera, Tisch, Lichtern, Stativ und Untergrund von mehreren Freunden besorgt, im Wohnzimmer aufgebaut und eingerichtet sowie die ganzen Etiketten im Copyshop drucken lassen. Diese hatte ich die Tage zuvor schon auf die verschiedenen Sorten und Größen angepasst. Achja und ich war zwischendurch auch nochmal eben 2,5 Std. im Büro meines Shop-Entwicklers Adrian, um den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu besprechen…puh.

Am Samstag habe ich dann die ganzen Etiketten ausgeschnitten, auf die Musterdosen- und Beutel geklebt und die Gewürz-Deko für´s Shooting bereit gelegt. Zum Glück ist meine Freundin Hayat am Nachmittag vorbei gekommen, um mich fleißig beim Shooten und Arrangieren zu unterstützen – allein hätte ich das kaum an einem Tag geschafft.

Am Sonntag kam dann die nervigste Arbeit: alle Bilder (es waren ca. 400) sichten, aussortieren, benennen und vor allem bearbeiten… Am Ende sollen die Produkte natürlich alle auf einem weißen Hintergrund stehen und obwohl wir schon einen extra weißen Untergrund und gute Beleuchtung hatten, ist dieser nie 100% weiß, man würde die Übergänge also erkennen. Das Gute an Photoshop ist ja aber, dass man das einmal für ein Bild anlegt, speichert und dann alle anderen mehr oder weniger automatisiert durchlaufen lassen kann. Zumindest pro Kategorie & Einstellung. Ein bisschen manuelle Nachbearbeitung bleibt aber nicht aus… so musste ich alle nochmal von Hand zentriert ausrichten und zum Teil die Etiketten auf dem Deckel neu einsetzen/retuschieren, da ich diese nur lose auf die Dosen gelegt hatte, um sie ggf. nochmal wechseln zu können.

Naja…auf jeden Fall viel Arbeit, die sich am Ende aber total gelohnt hat und ich bin wahnsinnig stolz auf das Ergebnis! Ich selbst hab auch jetzt erst gesehen, wie sich Etiketten und Dosen wirklich zusammenfügen und welches Gesamtbild das ganze Sortiment ergibt und ich finde es kann sich wirklich sehen lassen! 🙂 Jetzt habe ich wirklich ein erstes, fertiges Sortiment Zuhause und bin echt stolz.

Außerdem ist es sehr schön, wenn man das ganze Equipment von guten Freunden leihen kann oder diese sogar zum Helfen vorbeikommen. DANKE!

 

X